Auf dem Weg zurueck nach Bangkok

Naechste Station war Vang Vieng. Wir sind nun schon seit Tagen zu sechst gereist; ein Belgier, vier deutsche Frauen und ich. Die Berglandschaft  Laos ist unbeschreiblich schoen; ueberall Dschungel und Berge ueber Berge.

Vang Vieng

Demensprechend war auch die Busfahrt; staendig in Serpentinen hinauf und hinunter und das alles sehr langsam auf schlechten Strassen.Man fragt sich, was an Vang Vieng besonders ist, denn Klippen, Hoehlen und Fluesse gibt es ueberall in Laos. Es ist eigentlich ein ganz normales Dorf. Irgendwie hat es sich aber zum Epizentrum der Backbacker gemausert. Das Dorf wirkt deshalb sehr surreal. Fun steht an oberster Stelle.

Tubing  Drahtseilbahn ins Wasser  Massentubing

Highlight Nr.1 ist das Tubing: Man mietet sich einen Autoreifen und wird ein paar km mit dem Taxi flussauf gefahren, wo man dann ins Wasser geht und losschippert. Das besondere ist, dass nach ein paar km dutzende Bars am Ufer stehen, die zum Einkehren einladen. Da kann man auf grossen Schaukeln ins Wasser springen oder Volleyball spielen und richitg Spass haben, denn da sind Hunderte von Travellern unterwegs! In dem Dorf selbst kann man den ganzen Tag in Haengematten am Flussufer rumfaulenzen, oder man mietet sich ein Fahrrad oder Moped und besucht ne Hoehle. Ich fand es immer wieder krass, wie leicht man in so ne Hoehle reinkommt. Alles was man braucht, ist ne Taschenlampe. Da gibt es kein Eintrittsgeld, keine Gelaender oder Weg, kein Licht oder Wegweiser. Man laueft einfach los und fuehlt sich so wie ein richtiger Entdecker, wenn man 500 Meter tief reinlaueft oder kriecht und dann grosse Hallen erkundet, einfach faszinierend!

sogenannte Lagunen zum erfrischen   in einer Hoehle

Nun wurde aber langsam meine Zeit knapp, denn ich wollte doch eigentlich meinen Tauchkurs machen. Also so schnell wie moeglich an die Kueste. Das heisst nach Thailand zurueck. So bin ich allein weitergereist und frueh morgens ging es mit dem Bus los nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos.

Vientaine Hauptstadt von Laos 

Ein paar Fotos gemacht und nach 2 Stunden mit dem Bus weiter ueber den Mekong nach Thailand. 4 Stunden Aufenthalt, also ein paar Bhuddas angeschaut und dann in den Nachtzug nach Bangkok. Am naechsten Morgen angekommen, gleich einen Bus an die Kueste gesucht und 4 Stunden spaeter ist man schon auf einem Boot zu einer kleinen Insel namens Ko Samet. Das Tauchen hab ich mir mittlerweile abgeschminkt, denn fuer den Kurs braucht man 4 Tage und die hab ich nicht mehr. Dafuer hab ich mir einfach ein Bungalow am Strand genommen und dort fuer 2 Tage relaxt.

Trauminsel Ko Samet  Tuerkisblaues Wasser ;-)

Ich erwaehnte ja schon, dass man in Laos viele Leute kennenlernt und so haben ein paar Leute ausgemacht, uns am 06.11. zum Geburtstag einer Australierin in Bangkok zu treffen. Also gings zurueck nach Bangkok.

Entweder man liebt diese Stadt oder man hasst sie. Die ersten paar Tage hab ich sie wirklich nicht gemocht. Nun bin ich aber in eine andere Gegend gegangen, wo nicht so viele Backpacker sind und nun beginne ich Bangkok gern zu haben! Die Stadt ist schon krass. Es ist noch ne Steigerung von Hongkonk. Hier sind die Strassen 3-stoeckig!

Superstau in Bangkok  3-stoeckiges Bangkok

Die Gerburtstagsparty war richtig gut.Wir waren so 10 Leute darunter auch Thais. Das ist immer sehr interessant, mit Einheimischen zu feiern. Heute ist nun mein letzter Tag in Suedostasien! Morgen flieg ich nach Mumbai (Indien). Bin richtig aufgeregt, denn nun wird alles anders…

~ von rumtreiber - November 7, 2007.

5 Antworten to “Auf dem Weg zurueck nach Bangkok”

  1. Hey Erik,
    schoene Gruesse aus Siem Reap von den „4 deutschen Frauen“ mit denen Du in der letzten Zeit unterwegs warst. Wir sind nach 3 Tagen auf Don Det und einer kleinen Reiseodysse endlich hier angekommen. Ab Morgen gibt es fuer uns die volle Packung Angkor Wat mit 3-Tagesticket. Ich freu mich! Wuensch Dir viel Spass in Indien, geniess die Zeit und pass auf dich auf, ne. Machet jut, Keule :0)

  2. wow….du erlebst echt eine Menge…ich glaube nach so einer reise kommt einem dann obercrinitz als total öde und spißig vor….na dann viel spaß in Mumbai…….

  3. na wir werden sehen, am schlimmsten wird wohl der weihnachtliche Kaelteschock werden!!

  4. weiß gar nicht was ich schreiben soll, hab ja wie immer Fernweh, bilde mir mittlerweile keine Monstereidechsen mehr ein, dafür seh ich überall das Outback beginnen. naja und aufm Dorf ist es immer noch weniger Spiessig als in der Stadt, zu mindest in hdf.

    Lg
    Jana

  5. Hallo Du Weltenbummler!
    Freuen uns, dass es Dir so gut geht und warten schon ganz gespannt auf die Bilder von Indien. Bei uns ist soweit alles Bestens und Samuel macht jeden Tag ganz viele Fortschritte mit dem Reden. Er liebt jetzt gerade Lastautos, Bagger und was sonst noch faehrt. Pass auf Dich auf. Liebe Grusse Kindsis-Ireland

Hinterlasse einen Kommentar