Nordthailand und Nordlaos

Nordthailand 

Wenn man allein unterwegs ist, sind Entscheidungen zu treffen das schwierigste. Wo lohnt es sich hinzugehen? Wie soll meine Route verlaufen? Dieses Problem hatte ich ganz stark auf der Reise in den Norden Thailands. Ich wollte vor allem Natur erleben, bin aber immer nur in Staedten gelandet. Doch dann kam ich nach Chiang Mai, die zweitgroesste Stadt Thailands, und da hat es mir gefallen. Die Thais sind so freundliche Menschen! Alle laecheln und man kommt schnell ins Gespraech und das ist es auch, was so eine Reise interessant macht.

gute deutsche Kueche in Chiang Mai

In Suedostasien werden uebrigens die Babies getragen bis sie laufen koennen! Die machen das wegen dem Dreck und dem Ungeziefer. Kaum beginnen sie zu laufen, setzen sie sich auch schon auf Mopeds. Gelaufen wird hier nicht gross. Ein Grund ist, dass man dann schwitzt und das ist absolut unaesthetisch. Ausserdem ist man dann auch der Sonne ausgesetzt und die Asiaten wollen auf keinen Fall einen Sonnenstrahl abbekommen. Deshalb fahren viele auch Moped mit einem Sonnenschirm in der einen Hand und die andere am Gas! Sieht lustig aus. Die Auslaender werden belaechelt, wenn sie in der Sonne rumlaufen…

Thais essen den ganzen Tag und das Essen ist richtig lecker und billig ist es auch. Es gab schon Tage, da hab ich gefruehstueckt im direkten Anschluss Mittag gegessen, irgendwas unternommen und dann ausgiebig zu Abend gegessen… mmmhhh

Bis jetzt bin ich immer zur richtigen Zeit in den jeweiligen Laendern gewesen, es hat kaum geregnet und es war Nebensaison. Doch das soll bald zu Ende sein. Dieses Wochenende ist ueberall Vollmondfest und damit wird der Beginn der Trockenzeit gefeiert. Damit beginnt auch die Hauptsaison und ab da wird voll!

Nordlaos

Ich bin beim bisherigen Highlight meiner Reise angekommen und dabei hab ich nicht einmal geplant nach Laos einzureisen! Leute, besucht Laos solange es noch so ist!! Das Land ist einmalig. Hier gibt es keinen Massentourismus und man erlebt ein Land was ungefaehr 20 oder 30 Jahre hinter Thailand zurueckgeblieben ist, aber deshalb ist auch alles so natuerlich und unaufdringlich freundlich! Man fuehlt sich hier so richtig willkommen.

Lao kids  Kid

Hier gibt es noch Dreckstrassen, Stroh- und Pfahlhuetten und Busfahrten sind ein Abenteuer. Man reist viel besser auf den vielen grossen Fluessen, wie z.B. dem Mekong durch eine atemberaubende Berglandschaft. Das Land ist ja kommunistisch aber man sieht davon fast nichts. Nepal hatte vor einem Jahr einen kommunistischeren Eindruck auf mich gemacht.

Die Menschen sind ziemlich arm und es gibt viel Unterstuetzung von europaeischen Laendern. Es gibt noch viele Zeichen aus der franzoesischen Kolonialzeit u.a. wunderschoene Haeuser im franzoesischen Stil, endlich wieder Brot und dann gleich richtig gutes Baguette, franzoesische Kugelspiele…

Kayaktour   Moenche

Geschichtlich ist Laos hochspannend. Die USA haben im Vietnamkrieg um 1970 auf Laos doppelt so viel Bomben abgeworfen, wie im ganzen 2. Weltkrieg in Europa abgeworfen wurden. Das Land wollte eigentlich niemand haben. Ich hab gelesen, dass man noch 100 Jahre braucht, bis Laos von Sprengkoerpern bereinigt ist.

 Vollmondprozession

Laos ist einfach wie gemacht fuer Backpacker und darum wimmelt es noch so von denen. Es ist lustig, man hat z.B. jemanden in Nordthailand kennengelernt und auf einmal sieht man sich in Laos wieder! In Luang Prabang, wo ich gerade bin fuehlt man sich wie in einer grossen Gemeinschaft, man isst mit ein paar Leuten an irgendwelchen Strassenstaenden dann unternimmt man wieder etwas mit anderen. Die Leute kommen wirklich aus der ganzen Welt… Suedamerika, Australien, Europa und Nordameika.

Erik beim Papaya Salat essen (superhot!!)  Wasserfall  Erik vorm Wasserfall

In Laos war ich ausser Boot- und Busfahren noch Kayaking, Hoehlen besuchen, herrliche Wasserfaelle anschauen und (das war vielleicht das beste meiner bisherigen Reise!) beim Bootrennen. Das ist hier eines der groessten Feste. Das Rennen war gut aber noch viel besser war, mit den Laoten zusammen zu feiern! Man geniesst volle Gastfreunschaft und wird von allen mit schlechten Englisch angesprochen. So hab ich mir das Reisen vorgestellt!

Fischer  Bootrennen

~ von rumtreiber - Oktober 27, 2007.

Hinterlasse einen Kommentar